Die Produkte GRÜNER ROLAND erhalten Sie auch zukünftig in gewohnter und unveränderter Spitzenqualität. Verbessert wurde der Fokus des Vermarktungskonzepts, welcher zukünftig bei den Roggenartikeln die Regionalität hervorhebt.
Regionale Produkte liegen beim Verbraucher voll im Trend, denn sie vermitteln Nähe, Sicherheit, Kontrollierbarkeit, Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung. Die aus Roggen hergestellten GRÜNER ROLAND REGIONAL-Schrote und -Mehle überzeugen seit jeher durch ursprünglich vollmundigen Geschmack.

Roland Mills United gehört zu den Experten der Roggenvermahlung und bezieht sein Qualitätsgetreide von Landwirten direkt vor der Haustür.
Dieser Hintergrund kann heute zum zeitgemäßen Mehrwert und starken Alleinstellungsmerkmal werden und sollte kommuniziert werden. Davon profitiert die Handwerksbäckerei in der umliegenden Region.

Qualitätsroggenschrote und Mehle aus der Region, für die Region.

Qualitätsroggenschrote und Mehle aus der Region, für die Region.

1) Regionaler Wirtschaftskreislauf

  • Die Wertschöpfung bleibt in der Region
  • Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und Direktvermarkter

2) Beste Qualität & Sicherheit – Rückverfolgbarkeit

  • Nachprüfbare Qualität beginnt schon auf dem Feld (Kontrollen zudem im Zwischenlager und der Mühle)
  • Hochwertige Getreidemahlerzeugnisse für sichere Backwarenherstellung
  • Roland Mills United gehört zu den führenden Mühlen und ausgewiesenen Experten in der Roggenverarbeitung

3) Ökologische Nachhaltigkeit

  • Energieeinsparung durch kurze Wege vom Bauern
    zur Mühle und zum Bäcker
  • Weniger Dünger und Pflanzenschutz ​
    (Roggen ist ein robustes Getreide)
  • Kulturlandschaft bleibt erhalten

Wo die Lebensmittel herkommen, bleibt in der heutigen Zeit für den Konsumenten meist ein Geheimnis. Das ärgert viele Endverbraucher. Auf der Verpackung oder am Ladenregal steht nicht oder nur unvollständig, wo Lebensmittel beziehungsweise deren Inhaltstoffe erzeugt und verarbeitet wurden.

Die Herkunft von Lebensmitteln entscheidet über regionale Arbeitsplätze sowie über Wertschöpfungspotenziale im ländlichen Raum. Der Ort, an dem Lebensmittel erzeugt werden, beeinflusst oft bedeutend die Attraktivität und Funktionsfähigkeit der Landschaft und deren Reiz für Tourismus und Naherholung. Daneben bestimmt die Herkunft über die Länge der Transportwege. Externe Kosten durch Luftverschmutzung, den Ausstoß von Treibhausgasen und Lärmbelastung lassen sich beispielsweise um die Hälfte bis zu zwei Drittel verringern. Es zeigt sich, dass regionale Lebensmittel gerade dann in der Transport-Ökobilanz günstig abschneiden, wenn die Lebensmittel aus der Region verbrauchernah vermarktet werden und über effiziente Transportstrukturen verfügen. Kooperation ist entscheidend Das größte Zukunftspotenzial zeigen Konzepte, bei denen regionale Initiativen miteinander kooperieren.

Die Zusammenarbeit einer regionalen Mühle mit den Landwirten und den Genossenschaften im Umkreis ist eine tragende Säule für Getreide in der Region.

Dem Regional-Konzept kann im harten Verdrängungswettbewerb des Lebensmitteleinzelhandels, der nahezu ausschließlich über den Preis ausgetragen wird, eine besondere strategische Rolle zukommen. Zwar ist es aufwändig, regionale Marken aufzubauen, aufgrund von Mengenverfügbarkeit, Kommunikationsaufwand oder konstanten Qualitäten. Dann jedoch sind die Lebensmittel, bzw. Backwaren aus der Region ein wichtiges Element, um sich beim Verbraucher gegenüber einzigartig zu profilieren. Ein Chance des Bäckerhandwerkes sich von anderen Wettbewerbern abzuheben. GRÜNER ROLAND REGIONAL, denn die Zeit ist reif für regionale Vermarktung. Fordern Sie bei Ihrem zuständigen Außendienst unser umfangreiches Marketing- und Informationsmaterial an!